Was ist das BZE? Bildungszentrum Ehrenamt in der Seniorenarbeit

Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich in diesem Sinne langfristig an ein Ehrenamt zu binden – sie sinkt seit Jahren. Die Pandemie hat zudem auch noch dazu beigetragen, dass ehrenamtliche Mitarbeiter ihr Amt letztendlich ganz niedergelegt haben. Das bekommen viele Einrichtungen zu spüren und es wird immer schwieriger, neue Ehrenamtler zu gewinnen.
Wir freuen uns, dass wir im September mit den ersten Schulungen für Ehrenamtler und Interessierte starten können.
Durch die Stadt Viersen sind uns nun für weitere zwei Jahre Fördermittel genehmigt worden.
Kooperationspartner unterstützen das Projekt und das Interesse in den anderen Einrichtungen und bei unseren Netzwerkpartnern scheint groß zu sein.


Unser Vorhaben startet:
Die Gründung einer Ausbildungsstätte und Anlaufstelle für Ehrenamtliche, Ratsuchende und Akteure der Seniorenarbeit in Viersen.


Ziele:

  • Eine verbesserte Koordination der verschiedenen Einsatzbereiche des Ehrenamtes in der Seniorenarbeit.
  • Mehr Transparenz von Beratungsangeboten.
  • Neuerwerb und Vertiefung des Wissens von Ehrenamtlichen
  • Aktualisierung von Inhalten
  • Austauschmöglichkeiten der ehrenamtlich Tätigen


Der Gewinn:

Die Bündelung des Wissens unterschiedlicher Professionen für Ehrenamtliche, Ratsuchende und den Akteuren der Dülkener und Viersener Seniorenarbeit, wodurch die stationäre und ambulante Versorgungssituation gestärkt wird.


Zur Anerkennungsförderung der Freiwilligenarbeit und zur Dokumentation der Wissensgrundlage in dem sensiblen Engagement Bereich dienen Schulungsnachweise für die ausgebildeten Ehrenamtlichen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Bei Fragen und Anmeldungen stehen Beate Thyßen-Eckhardt und Alina Feikes vom Sozialen Dienst telefonisch von Montag bis Freitag von 08.00-13.00 Uhr unter 02162/483801453 zur Verfügung.

Zum Flyer